Der Morgenkreis bei den Kolibris

Wir möchten Euch einen kleinen Einblick über unseren täglichen Morgenkreis geben – wie unsere Rituale aussehen, welche Lieder aktuell bei uns gesungen werden und welche Themen wir momentan ansprechen!

Es ist 8:40 Uhr – Zeit, unser Aufräumlied „1, 2, 3 – das Spielen ist vorbei“ zu singen und uns in den Kreis zu setzen.
Natürlich darf unsere Klangschale als Ritual nicht fehlen, welche jedes Kind einmal läuten darf.
Anschließend begrüßen wir jeden Kolibri mit unseren altbekannten Begrüßungslied „Ei – Ei – Ei“ – da können sogar unsere Kleinsten mit Freude die Namen der Kinder mitsingen und klatschen!
Unser aktuelles Herbstthema sind „Pilze“, weshalb wir dieses Thema ebenso in unser Morgenkreis integrieren.

Neben den vielen Spaziergängen durch den Wald, um auf Pilzsuche zu gehen, singen wir aktuell unser Lied „Alle meine Pilze“. Hier lernen wir vier verschiedene Pilze kennen: Den Champignon, den Pfifferling, den Steinpilz und den Fliegenpilz!
Da wir nun viele Pilze kennengelernt haben, müssen wir diese nun auch im Wald suchen gehen. Dies funktioniert am besten mit unserem Mitmachspruch „Wir gehen in den Herbstwald“.  Hier ziehen wir uns dick an und sind auch gar nicht vergesslich!
Nach Pilze suchend, wandernd und Hände waschend beenden wir dann unseren Kreis (Lied: „So beenden wir den Kreis“) um auch endlich unser gemeinsames Frühstück genießen zu können.

  1. 1, 2, 3 – das Spielen ist vorbei
    Eins, zwei, drei – das Spielen ist vorbei.
    Alle Kinder, Groß und Klein. Räumen jetzt das Spielzeug ein.
    Eins, zwei, drei – das Spielen ist vorbei.
  2. Ei – Ei – Ei
    Anna, Anna, Anna, Anna, Anna              (Name des Kindes)
    Ei – Ei – Ei, Ei – Ei – Ei, Ei – Ei – Ei – Ei – Ei            (Klatschen)
  3. Alle meine Pilze(Refrain)Alle meine Pilze stehen hier im Wald, stehen hier im Wald.
    Wachsen aus dem Boden, wenn die Herbstzeit naht.

    (1)

    Ja, das ist der Champignon – Champignon – Champignon (2x)

    Der schmeckt wunderbar!

    (2)
    Ja, das ist der Pfifferling – Pfifferling – Pfifferling (2x)

    Der schmeckt wunderbar!

    (3)

    Ja, das ist der Steinpilz – Steinpilz – Steinpilz (2x)

    Der schmeckt wunderbar!

    (4)

    Oh, das ist der Fliegenpilz – Fliegenpilz – Fliegenpilz (2x)

    Denn esse ich niemals!

  4. Mitmachtext „Wir gehen durch den Herbstwald“Wir gehen durch den Herbstwald, der Herbstwald ist sehr kalt.
                                              (Wandern und Arme reiben)Ach, was bin ich vergesslich!
                                              (An die Stirn fassen)

    Ich habe meine *Name des Kleidungsstück* vergessen
    (Anziehen imitieren)
    Wir gehen durch den Herbstwald ….

    (Weiter geht’s: Matschhose, Gummistiefel, Mütze, Jacke etc.)

  5. So beenden wir den KreisSo, wir befinden uns nun im Wald. Wir haben unsere Matschhose an, unsere Jacke und unsere Gummistiefel. Nun gehen wir auf Pilzsuche…
    Schaut mal, da sind ganz viele Pilze!
    Sammelnd beenden wir den Kreis, wir den Kreis, wir den Kreis.
    Sammelnd beenden wir den Kreis an diesen schönen Morgen!

    So, jetzt haben wir ganz viele Pilze gefunden. Wir wollen nun wieder zum Kindergarten wandern.
    Wandernd beenden wir den Kreis, wir den Kreis, wir den Kreis.
    Wandernd beenden wir den Kreis an diesen schönen Morgen!

    Nun sind wir im Kindergarten angekommen. Wir ziehen uns. Da wir ganz viele Pilze gesammelt haben wollen wir nun unsere Hände waschen.

     Schleichend beenden wir den Kreis, wir den Kreis, wir den Kreis.
    Krempeln unsere Ärmel hoch und gehen Händewaschen!