Unsere aufregende Woche bei den Kolibris

Gemeinsam experimentieren wir mit Kleister.
Zuerst ziehen wir unsere Kleidung aus und füllen den Kleistern in unsere großen Box und malen mit Händen und Finger. Ein bisschen von dem Kleister wird auf das Papier geschmiert, ein bisschen auf die Hände und sogar auf den Rücken kommt ein bisschen Kleister. Die Hände werden ordentlich eingecremt, bis zu den Armen hinauf.
Auf das Papier kommen noch bunte Schnipsel, das werden nämlich Luftballons für unsere Faschingsdekoration.

Passend zu den neuen Luftballons bemalen wir am nächsten Tag Girlanden.
Jedes Kind sucht sich seine Lieblingsfarbe(n) aus und mit Fingern und Pinseln bemalen wir diese – ob ganz ordentlich mit den Pinseln oder wild mit den Fingern, ob Striche, Punkte, Kreise, Finger- sowie Handabdrücke, jede Farbe einzeln oder alle auf einmal kunterbunt vermischt.
Jede Girlande wird etwas Besonderes, jedes Kind hat seine eigene Taktik. Natürlich werden diese später gemeinsam mit den Luftballons an das Fenster gehängt.

 

 

 

Heute backen wir Apfel-Muffins.
Wir geben abwechselnd Mehl, Milch, Butter, Apfelmus und Backpulver in eine Schüssel und verrühren diese miteinander. Dann schneiden wir gemeinsam Äpfel klein und geben diese in den Muffin-Teig. Ein paar Stückchen bleiben in der Schüssel, die können die fleißigen Helfer dann probieren. Der Teig kommt in die Förmchen und in den Ofen. Zum Nachtisch können wir die fertigen Muffins dann gleich probieren.
Kleiner Spoiler… Die Muffins waren ziemlich lecker!

 

Eine Erzieherin hat heute ihr Ukulele und Kalimba mitgebracht.
Es war ziemlich spannend die neuen Instrumente kennenzulernen. Vor allem die Ukulele passt perfekt auf den Schoß der Kinder und lässt sich super spielen! Die Kalimba hingegen gibt wunderschöne Töne von sich und ist, selbst wenn man diese nicht spielen kann, so beruhigend…
Ein Glück, dass wir so viele begeisterte und talentierte Musiker*innen in unserer Gruppe haben!
Zum Morgenkreis singen wir dann mit der Ukulele unser Begrüßungslied „EI-EI-EI“.
Wir klatschen in Rhythmus zur Musik und begrüßen jedes Kind in der Gruppe.

Nach dem Morgenkreis gibt es dann zum Frühstück unsere selbstgemachten Apfel-Muffins.

 

Zum Abschluss der Woche gehen wir in die Turnhalle.
Dort gibt es viele Möglichkeiten sich zu bewegen – vor allem, wenn in der Turnhalle ein riesen Parcours auf uns wartet!
Erst geht es die Matte hoch und auf der anderen Seite wird hinuntergerutscht … huiii!
Dann setzt man sich auf ein Hüpf-Pferd und galoppiert durch die Halle. Nun geht es ab zur Sprossenwand – dort klettert man bis ganz nach oben, springt auf die Matte herunter oder nimmt die schnelle Rutsche.
Jedes Mal gibt es etwas Neues in der Turnhalle zu entdecken!

Puh, das war eine tolle und aufregende Woche!
Wir haben so vielen tolle Sachen erlebt und entdeckt.
Bald wird es wieder Ausflüge durch Buckenhof geben. Wir werden durch die Straßen spazieren, (neue) Spielplätze erkunden und freuen uns auf nicht mehr so eisiges Wetter…

 

 

Bis bald,

eure Kolibris