Vorweihnachtszeit

Endlich ist es soweit und die aufregende Vorweihnachtszeit beginnt. Die letzten Wochen nutzten wir und bereiten uns schon fleißig auf die kommende Adventszeit vor. Wir schmückten unseren Gruppenraum, hängten unseren gebastelten Adventskalender auf, richteten unsere Adventshöhle ein und gestalteten Verschiedenes für unseren Weihnachtsmarkt.

Unsere Vorweihnachtszeit gestalten wir mit unterschiedlichen, gruppenübergreifenden „Projektwochen“. In einer wöchentlich stattfindenden Kinderkonferenz hat jedes einzelne Kind die Möglichkeit, sich ganz nach seiner Neigung für verschiedene Angebote wie z.B. Musizieren, Backen, Basteln, Tanz zu entscheiden. Das Einkleben ihres Symbols auf dem Plakat gilt als verbindliche Unterschrift. Dadurch sollen unsere Kinder Sicherheit in ihrem Selbstkonzept erlangen.

DSCN8068

Außerdem treffen wir uns täglich in unserer gemütlichen Adventshöhle. Dort singen wir, lesen unsere Adventsgeschichte und das Sternenlos aus dem Sternenkästchen entscheidet, welches Kind seinen Adventskalender aufmachen darf.

Gemeinsam genießen wir diese schöne Vorweihnachtszeit.