Wir sind die großen Forscher…

Wieder einmal fanden zwischen dem 2. – 13. Mai 2022 unsere Forscherwochen statt.

Zur Auswahl standen in diesem Jahr die Themen Luft, Wasser, Elektrizität, Magnetismus/Schall und Feuer. Aus diesem Angebot durften sich unsere Kindergartenkinder zwei ihrer Lieblingsthemen aussuchen. In den jeweiligen Laboren haben sie dann fleißig geforscht, ex­perimentiert und viele interessante und erstaunliche Erfahrungen gemacht.

Im Forscherlabor „Wasser“ halfen wir Franz dem kleinen Forscherfrosch beim Experimentieren mit Wasser und Salz. Wir erkannten, dass Wasser verschiedene Aggregatzustände haben kann. Wir erforschten, dass Salz sich im Wasser gleich­mäßig auflöst und Salzwasser den Tieren und Pflanzen im Waldteich schadet. Wir halfen Franz mit Verdunsten und Verdampfen, dass Salz wie­der aus dem Wasser herauszufiltern. Wir fanden heraus, dass Salz Eis zum Tauen bringen kann und bauten mit Eis und Salz einen Kühlschrank für Franz.

Im Forscherlabor „Luft“ Wir fanden heraus, dass überall um uns Luft ist, wir sie aber nicht sehen können. Mit Seifenblasen machten wir sie sichtbar. Wir haben es geschafft ein Gummibärchen vor dem Ertrinken zu retten ohne dass es nass wurden, obwohl wir es im Wasser haben untertauchen lassen. Mit dem Versuch einen Luftballon durch eine Flasche aufblasen bzw. einsaugen zu lassen haben wir erkannt, dass das Volumen mit Wärme/Kälte zusammenhängt. Mit dieser daraus entstehende Kraft haben wir einen Düsenjet quer durch das Zimmer fliegen lassen.

Im Forscherlabor „Feuer“ erfuhren wir, dass Feuer zum Brennen Sauer­stoff benötigt und lernten auch welche Möglich­keiten es gibt, ein Feuer wieder zu löschen. Wir fanden einen Trick, mit dem man eine Kerze auch unter Wasser brennen lassen kann und staunten darüber, dass ein Luftballon mit Wasser gefüllt nicht platzt oder brennt. Magisch war auch, dass Feuer die Kraft entwickelt, einen Teller an ein Glas zu „kleben“ und sogar Wasser darin ein­zu­saugen. Mit Hilfe des Feuers konnten wir auf wundersame Weise einen leeren Teebeutel in eine Rakete verwandeln.

Im Forscherlabor „Elektrizität“ forschten wir mit Franz dem kleinen Forscher­frosch mit Strom und elektrischer Ladung. Wir unterstützten ihn dabei, ein Licht in seiner Frosch­höhle zu bauen und erforschten mit wel­chen Gegenständen wir einen unter­brochenen Stromkreis flicken können. Wir hatten viel Spaß dabei, mit Hilfe von elek­trischer Ladung kleine, bunte Kügelchen auf einer Schalplatte, die Franz von seiner Freundin Sissi geschenkt bekam, zum Hüpfen zu bringen. Außerdem haben wir gelernt, dass man Strom auch mit der Kraft der Sonne erzeugen kann.

Im Forscherlabor „Magnetismus / Schallwellen“ haben wir festgestellt, dass Metalle, die Eisen enthalten magnetisch sind und der Magnet an ihnen „kleben“ bleibt. Außerdem haben wir herausgefunden, dass nicht unbedingt der größte Magnet auch der stärkste sein muss. Unser kleiner Neodym-Magnet konnte deutlich mehr Papiere an der Tafel Halten als der größte. Wir hatten viel Spaß damit Autos zu bewegen ohne sie anzufassen, einen Zauberhandschuh zu basteln und Geister wie von Zauberhand fliegen zu lassen.

Zum Thema Schallwellen haben wir gelernt, dass Töne über die Luft in Schallwellen zu unserem Ohr gelangen. Je nachdem, ob der Ton laut oder leise, hoch oder tief, schnell oder langsam ist, sind die Schallwellen verschieden. Schallwellen können wir eigentlich nicht sehen, aber mit dem Trick, Salz auf eines mit Folie bespanntes Glas, tanzen zu lassen, indem man mit dem Löffel das Glas anschlägt, die Schallwellen sichtbar zu machen.