Unsere Vorschulkinder

Machten am Dienstag, den 28.06.22 das Erfahrungsfeld in Nürnberg unsicher.

 

Im ersten Zelt wurden sie von einem blinden Mann begrüßt, der ihnen erklärte und zeigte, wie man mit Händen und Fingern sehen (fühlen) kann. Jeder versuchte sich daraufhin blind im „Mensch ärgere Dich nicht “ Spiel.

 

Im Anschluss danach wurden sie zum Programm „Licht und Schatten“ im Panoptikum erwartet. Dabei durften sie durch ein Prisma bunte Regenbogenfarben sehen, erfuhren warum ihr Schatten mal größer und mal kleiner ist und waren begeistert von ihren schönen grünen, gelben, roten, blauen und lilafarbenen Schattenbildern.

 

 

Dazu gehört auch die Station mit den optischen Täuschungen, bei der sie sehr überrascht waren über das, was sie sehen.

Den größten Spaß hatten alle Kinder auf dem großen Wasserkissen, sie hüpften, sprangen, kullerten und lachten mit Begeisterung.

Nach dem Mittagspicknick schauten sie sich noch im Bienenhaus um und entdeckten dabei die Bienen bei der Arbeit.

Danach ging es über eine schmale Hängebrücke auf die andere Seite des Flusses. Dort konnten sie noch weitere Sinneseindrücke sammeln, z.B. in den Wellenspiegel schauen, in der Tretmühle kurbeln, mit dem Wasserrad schöpfen und im Summstein hören.

 

Zum Abschluss besuchten sie das Zelt von N-ERGIE und Professor Dr. WATT erklärte und zeigte ihnen, die Strom und Energiegewinnung mit Windrädern, Wasserkraftwerken und Sonnenenergie.

Fazit von diesem Tag:    „SCHÖN WAR´S“