Unser Lichterfest im November

Endlich war es soweit und unsere Kindergartenkinder feierten ihr Lichterfest. Tage vorher stieg schon die Vorfreude bei den Kindern, allein durch die Bastelaktion des eigenen Lichtes und das Üben der Lieder.

Am Mittwoch den 18.11 feierten unsere Krokodile und am nächsten Tag am 19.11 unsere Drachengruppe. Wunderschön mit vielen Lichtern wurde der Garten und das Lagerfeuer vorbereitet.

 

 

Beide Gruppen feierten im gleichen Ablauf. Gestartet wurde im gemütlichen Sitzkreis im Gartenrondell, mit Lebkuchen und leckeren Punsch. Frisch gestärkt bekam jedes Kind sein Glas mit Kerze ausgehändigt und alle trafen sich im Kreis auf der Wiese. Begleitet mit dem Lied “Ich schenke dir mein Licht” von Kati Breuer bekam jedes Kind sein Licht angezündet. Nach dem Lied “Ich trage mein Licht” durfte jedes Kind hinter dem anderen sein Kerzenlicht vor sich her tragen. Zum Abschluss wurde nochmal gemütlich vor dem Lagerfeuer platz genommen und die leckeren Würstchen die über dem Feuer brutzeln gegessen.

Es war ein sehr schönes Fest, dass wir alle sehr genossen.