Reise in`s Weltall

Was für ein Ausblick! Durch das große Teleskop der Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg sieht man Details wie Krater und Berge auf dem hell erleuchteten Mond, die einem mit blosem Auge verborgen bleiben. Kinder und Eltern der Hortgruppe Tausendfüssler hatten einen Abend lang Zeit ausgiebig verschiedenste Himmelsphänomene durch verschiedene Vergrößerungsgläser zu beobachten: Unter anderem Mars, Venus und Jupiter mit seinen 4 leuchtenden Monden. Dieser Familienausflug war eingebettet in unser „Haus der kleinen Forscher“ Projektthema „Weltraum“, in dem wir uns bisher hauptsächlich mit den Vorbereitungen als Astronauten beschäftigt hatten (Missions-Logo, Astronautentraining, Raumfahrtanzug etc.).

Aber auch in den Faschingsferien wurde in der Hortgruppe der Karneval mit Alien-, Sternen und Astronautenkostümen gefeiert. Es gab Forschungen zum Raketenbau (u.a. mit einer Wasserrakete, die gute 15m in die Höhe gesaust ist), einen Planetenwanderweg und ein selbst gebautes Planetarium.

Noch bis Ostern dauert unser Projekt an und wir freuen uns auf weitere galaktische Entdeckungen!