Unser Thema Weltall

Zu unserem Thema „DAS WELTALL“ besuchten wir das Nürnberger Nicolaus-Copernicus-Planetarium.

In einem großen Raum mit einer Kuppel als Himmel nah­men wir wie in einem Kino Platz. Nachdem es ganz, ganz dunkel wurde, schaltete der Herr den riesengroßen Fulldome-Projektor an und es erschien auf der Himmels­kuppel ganz viele Sternbilder. Dann wurde uns ein spannen­der Film gezeigt.

„Plani & Wuschel retten die Sterne!“ Der Sternendieb klaute nach und nach alle Sterne vom Himmel und brachte sie zum großen Monster. So wurde der Himmel immer dunkler! Aber am Ende konnten glücklicher­weise Plani & Wuschel das Monster besiegen und alle Sterne wieder zurück­bringen!

Im Anschluss machten wir dann noch Picknick in der Vorhalle des Planetariums bis uns der Bus wieder zurück in den Kindergarten brachte. Bei unserem aufregenden Ausflug hatten wir viel Spaß!!

Passend zu unserem Thema bekamen wir auch Besuch von Niklas Papa, der uns mit seinem Hobby überraschte.

Lange mussten wir aber warten und dann war es endlich soweit!  Der Himmel war wolkenfrei!

So konnten wir durch das große Teleskop von Niklas‘ Papa schauen. Wir sahen den Mond ganz, ganz nahe und konnten sogar die Kraterlöcher darauf erkennen. Er erklärte uns, warum wir den Mond nur manchmal sehen und warum wir den Mond immer nur von einer Seite sehen können. War echt super interessant. Vielen Dank nochmal an Niklas Papa!