Unser Thema Polizei (Drachengruppe)

Durch ihre Kinderkonferenz im September bestimmten die Kinder als weiteres Thema Einsatzfahrzeuge: Feuerwehr/Polizei/ Krankenwagen

In einer weiteren Konferenz in den Gruppen bestimmten sie, welches Thema als nächstes behandelt werden sollte.

Die Krokodile entschieden sich für das Thema: Feuerwehr

Die Drachen für das Thema: Polizei

DSCN9134Passend dazu besuchten wir Drachen am 21. Januar 2016 die Polizeistation in Uttenreuth. Dort nahm sich Herr Müller der Polizist viel Zeit für uns und zeigte uns die ganze Polizeistation. Als erstes erklärte er uns das Arbeitsfeld der Landespolizei, bei dem wir erfuhren, dass sie viel mit Vekehrsdelikten oder Diebstählen zu tun haben. Anschließend durften wir die Einsatzzentrale anschauen und das Gefängnis, was uns natürlich sehr beeindruckte. Auch die Fingerabdrücke, die von uns genommen wurden, nahmen wir mit zur Erinnerung. Besonders spannend war natürlich das Polizeiauto mit dem Blaulicht und der Sirene.

Eine Woche später besuchte uns Stefan, er ist Polizist der Bundespolizei. Von ihm erfuhren wir sein Arbeitsfeld. So lernten wir den Unterschied zwischen der Landespolizei und der Bundespolizei kennen. Er erzählte von seinen Einsätzen am Bahnhof, sowie bei Fußballspielen und Demonstrationen. Mit Handschellen und Plastikfesseln zeigte er uns, wie Bösewichte abgeführt werden. Anschließend durften wir den Helm und eine Schutzausrüstung probieren.

Auch durften wir ein ungefährliches Trainingspfefferspray testen und auf einen Pappbösewicht sprühen.

Unser Thema war sehr interessant und wieder haben wir viel gelernt.

DSCN9130