Unser Thema Feuerwehr (Krokodilgruppe)

Durch ihre Kinderkonferenz im September bestimmten die Kinder als weiteres Thema Einsatzfahrzeuge: Feuerwehr/Polizei/ Krankenwagen

In einer weiteren Konferenz in den Gruppen bestimmten sie, welches Thema als nächstes behandelt werden sollte.

Die Drachen entschieden sich für das Thema: Polizei

Die Krokodile für das Thema: Feuerwehr

DSCN9131

Am 3. Februar durften wir zu unserem Thema „Hier kommt die Feuerwehr“ bei der Buckenhofer Feuerwehr eine Besichtigung mitmachen. Pünktlich wie die Feuerwehr trafen wir dort ein und wurden schon von den beiden Feuerwehrmännern Jürgen und Lars erwartet.
Sie haben uns ganz genau und sehr ausführlich ihr großes Löschtruppenfahrzeug gezeigt und erklärt.

Ganz schön interessant, wie viele verschiedene Geräte und meterlange Schläuche da rein passen. Sogar noch 9 Feuerwehrmänner haben in diesem Feuerwehrauto Platz. Auch wir durften uns einmal hineinsetzen und uns wie richtige Feuerwehrmänner fühlen.
Jürgen hat uns dann noch genau die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, der mit Atemmaske und Sauerstoffflasche unterwegs ist, gezeigt.

DSCN9097Er erklärte uns auch, dass wir davor keine Angst haben brauchen, sondern in einem Ernstfall auf das etwas unheimliche Geräusch der Atemmaske zugehen sollen. Dann haben wir noch von ihm gelernt, wie man einen Notruf absetzt. Die Telefonnummer haben wir ja schon bereits gelernt.

Es war ein spannender Vormittag, an dem wir viel gelernt haben.

DSCN9132