Besuch bei Toxotes

Nach unserer Faschingswoche ging es gleich weiter mit einem neuen Thema. Nach Betrachtung des Themenkataloges, der von den Kindern im September durch eine Kinderkonferenz bestimmt wurde, trafen sich die Gruppen zur nächsten Abstimmung. Zur Auswahl standen dieses Mal „Unterwasserwelt“ und „Fußball“. Wieder kam es in den Gruppen zu unterschiedlichen Entscheidungen. Unsere Drachen entschieden sich für das Thema „Fußball“ und unsere Krokodile für die „Unterwasserwelt“.

Zum Abschluss besuchten unsere Krokodile den Verein „Toxotes“, um die Fische auch in echt zu erleben und nahmen ihre Drachen, die natürlich genauso neugierig waren, mit.

In den Vereinsräumen von „Toxotes“ konnten wir in den Aquarien viele Fische beobachten. So gab es Fische aus Flüssen und Seen aus Afrika, Australien und Asien. Auch Fische und Seesterne, die im Meer leben, konnten wir in einem Salzwasserbecken betrachten. Herr Wolf, der uns herumführte, erzählte uns einiges Wissenswertes über die Aquarienbewohner und auch über die Erlebnisse seiner Reisen zu den Fischen Afrikas.

Es war ein ganz toller Vormittag und wir danken Herrn Wolf von Toxotes sehr herzlich für seine interessante und lustige Führung.